ZÜRCHER STIMMVOLK SAGT „JA ZUM STRICHPLATZ“

Am heutigen Abstimmungssonntag sagten 52.6% der Zürcherinnen und Zürcher Ja zum Strichplatz am Depotweg und damit auch Ja zu einem pragmatischen Umgang mit der Strassenprostitution. Dank diesem Ja können die unhaltbaren
Zustände am Sihlquai beendet werden. Zusammen mit der neuen Prostitutionsgewerbeverordnung wird der Strichplatz am Depotweg für mehr Ordnung und Sicherheit für die Zürcher Bevölkerung sorgen und den Prostituierten einen höheren Schutz vor Gewalt und ansteckenden Krankheiten bieten.

 

Die SP Stadt Zürich ist über das Resultat sehr erfreut und ist überzeugt, dass dieser Entscheid die Situation der Prostituierten verbessern und auch die Lebensqualität in Zürich steigern wird. Die SP nimmt jedoch auch die im Vorfeld der Abstimmung geäusserten kritischen Stimmen der betroffenen Anrainer des Strichplatzes und gewissen Frauenorganisationen ernst. Daher wird sie sich auch in Zukunft für einen geregelten und ordentlichen Betrieb des Strichplatzes zum Wohle der Bevölkerung und Prostituierten stark machen.