Üetlihof-Areal: Sinnvolle Investition in die Zukunft

Der Stadtrat prüft den Kauf des Üetlihof-Areals. Gelingt die Übernahme, könnte eines der grössten Areale in der Stadt langfristig für die Zürcher Bevölkerung gesichert werden.

Dass der Stadtrat beim Üetlihof-Areal mitbietet, wertet die SP positiv. Langfristig ist es besser, wenn diese Gebäude nicht einem ausländischen Grossanleger gehören, sondern der Stadt Zürich. «So steht das Wohl der Zürcher Wirtschaft und Bevölkerung im Zentrum und nicht kurzfristige Renditeüberlegungen», so SP-Fraktionspräsident Davy Graf.

Das Areal hat langfristig das Potential für Gewerbeflächen mit tausenden Arbeitsplätzen und bezahlbaren Wohnraum für tausende Zürcherinnen und Zürcher.

Gleiches Engagement beim Kauf von Wohnhäusern

«Gelingt es, das Üetlihof-Areal als strategische Landreserve langfristig zu sichern, wäre das ein Erfolg für die Stadt auf dem höchst angespannten Zürcher Immobilienmarkt», führt Davy Graf aus.

Die SP wünscht sich nun dasselbe Engagement vom Stadtrat, um rasch mehr bezahlbaren Wohnraum für die Zürcher Bevölkerung zu schaffen.