Tram 17 soll weiterhin ganztägig verkehren

Die SP der Stadt Zürich ist erfreut, dass die Anliegen der Bevölkerung entlang der Tramlinie 17 ernst genommen werden. Damit setzt der Stadtrat ein wichtiges Zeichen, dass er bei zukünftigen Massnahmen im Bereich Verkehr die Bedürfnisse der betroffenen Quartierbevölkerung und des Gewerbes berücksichtigt.

Die Zusicherung des Stadtrats, dass die Tramlinie 17 auch nach der Verlängerung der Tramlinie 8 über die Hardbrücke weiterhin ganztags verkehren soll, ist für die Bevölkerung von Zürich West, Grünauquartier, Am Wasser/Breitenstein und Höngg/Winzerhalde sehr erfreulich. Damit werden sie auch in Zukunft über eine direkte Verbindung zum Limmatplatz und zum Hauptbahnhof verfügen.
Der Stadtrat hat die Petition der IG Hardturmquartier und weiterer Organisationen für die Beibehaltung der Tramlinie 17 behandelt und positiv beantwortet. Die Petition war von gut 9000 Personen unterzeichnet und auch vom Gewerbe Kreis 5 sowie der SP 5, SP 9 und SP 10 unterstützt worden.
Der Stadtrat hat sich sehr eingehend mit den Anliegen der Bevölkerung auseinandergesetzt. Er anerkennt, wie schon im Fall der Tramlinie 2, dass die Bedürfnisse von Quartier und Gewerbe auf eine gute innerstädtische Anbindung ebenso berücksichtigt werden sollen wie die rationelle Abwicklung des Pendlerverkehrs. Die SP Stadt Zürich ist zuversichtlich, dass der Kanton und der ZVV den Antrag des Stadtrates auf die zusätzlichen Mittel zur Finanzierung der ganztägigen Linie 17 – angesichts der stark wachsenden Nachfrage in Zürichs Westen – bewilligen wird.

Auskünfte erteilen
Marco Denoth, Co-Präsident der SP Stadt Zürich, 079 407 70 77