Tagesschule 2025: Mit Rückenwind die nächsten Schritte gehen

Die Einführung der Tagesschule 2025 in der Stadt Zürich ist auf gutem Weg. Nun steht der nächste Ausbauschritt an, dank dem die Tagesschule für viele zusätzliche Familien Realität werden wird. Die SP ist erfreut darüber, dass die Stadtzürcher Stimmbevölkerung Gelegenheit erhalten wird, sich zu diesem nächsten Ausbauschritt zu äussern.

Die SP nimmt einmal mehr mit Freude zur Kenntnis, dass die ersten Erfahrungen in den Pilotschulen der Tagesschule 2025 überwiegend positiv sind. Dabei ist es umso erfreulicher, dass dies nicht nur aus Fachperspektive, sondern auch von den betroffenen Kindern, Eltern und dem Schulpersonal so wahrgenommen wird. Dass das Modell der Tagesschule 2025 einem Bedürfnis der Familien in der Stadt Zürich entspricht und es bei diesen auf Anklang stösst, zeigen nicht nur die vorliegenden Resultate der Evaluation, sondern belegt vor allem die äusserst tiefe Quote an Abmeldungen in den Pilotschulen. Es war stets eine wichtige Forderung der SP, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der ersten Phase fundiert evaluiert und in die Planung bzw. Umsetzung der nächsten Schritte auf dem Weg zur stadtweiten Einführung der Tagesschule 2025 einbezogen werden. Dies bleibt ungebrochen aktuell. Und selbstredend ist es bei den künftigen Ausbauschritten und mit Blick auf die gesamtstädtische Einführung der Tagesschule auch weiterhin zentral, darauf zu achten, dass dieses Schulmodell für alle Beteiligten spürbaren Mehrwert stiftet, und zwar in pädagogischer wie in organisatorischer Hinsicht.

Kinder während der Mittagspause

Die SP freut sich auf den anstehenden Ausbauschritt ab dem Schuljahr 2019, dank dem die Tagesschule 2025 für viele zusätzliche Familien und deren Kinder Realität werden wird. Die Stadt Zürich hat den Weg hin zur Tagesschule als Regelmodell in der Volksschule aufgrund von zwei Motionen der SP und der FDP eingeschlagen. Das nun vorangetriebene Modell findet bereits jetzt schweizweit Beachtung und dürfte bald Nachahmerinnen und Nachahmer finden. Damit schreibt die Stadt die Tradition fort, dass sie als progressive Pionierin veränderte gesellschaftliche Gegebenheiten und Bedürfnisse aufzunehmen und zeitgemässe Lösungen zu präsentieren vermag.

Auch in Anbetracht dieser Tatsache begrüsst es die SP nachdrücklich, dass der kommende Ausbauschritt bei der Tagesschule 2025 eine Volksabstimmung nach sich ziehen wird. Die Zürcher Stimmbevölkerung wird so Gelegenheit erhalten, sich zu diesem Generationenprojekt in der Volksschule zu äussern. Die SP ist überzeugt, dass dieses Projekt von den Stimmberechtigten deutlich unterstützt werden wird. Sie wird sich im Verbund mit den progressiven Kräften im Gemeinderat dafür einsetzen, dass der Fortschritt, den die Tagesschule darstellt, allen Zürcher Schulkindern zugute kommen wird. So bietet die Volksabstimmung die Chance, der Tagesschule 2025 zusätzlichen Schub und Rückenwind zu verleihen. Die Verantwortlichen in den Kreisschulbehörden – darunter die fünf Schulpräsidentinnen und Schulpräsidenten der SP –ebenso wie im Schuldepartement werden ihn zu nutzen wissen.

Jean-Daniel Strub, Vizepräsident SK PRD/SS, 079 638 75 62
Duri Beer, Kommissionsmitglied SK PRD/SSD, 076 339 03 20