Tagesschule 2025: Der Start ist gelungen

Die SP der Stadt Zürich freut sich, dass das Pilotprojekt „Tagesschule 2025“ erfolgreich gestartet ist und eine positive erste Bilanz gezogen werden kann. Das Bedürfnis der Eltern nach einer qualitativ hochstehenden Schule, die Bildung und Freizeit unter einem Dach vereint, ist ausgewiesen und die Schulkinder scheinen sich in den neuen Strukturen wohl zu fühlen.

Ein gutes Bildungs- und Betreuungsangebot wirkt sich nachweislich positiv auf die Sozialisation, die Integration und die Chancengleichheit der Kinder in der Schule aus und erleichtert für die Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus. Die SP wird sich weiterhin für die zentralen Aspekte auf dem Weg zu flächendeckenden Tagesschulen in der Stadt Zürich einsetzen.

Erstens ist für die SP von zentraler Bedeutung, dass die Tagesschulen als Weiterentwicklung der Volksschule allen Bevölkerungsschichten zugänglich sind, das heisst ökonomische Überlegungen keine Rolle spielen bei der Frage, ob Familien ihre Kinder vom Pilotversuch abmelden. Entsprechend erfreut sind wir über die tiefe Quote an Abmeldungen von der Teilnahme an den Pilotschulen.

Zweitens bleibt es aus Sicht der SP im Hinblick auf die flächendeckende Einführung der Tagesschule zentral, dass diese bei Eltern und Kindern, beim Betreuungs- und Lehrpersonal und bei den Schulbehörden möglichst hohe Akzeptanz geniesst. Hierfür bleibt es im weiteren Verlauf der Pilotphase, aber auch mit Blick auf gesamtstädtische Einführung der Tagesschule wichtig darauf zu achten, dass dieses Schulmodell für alle Beteiligten Mehrwert stiftet, und zwar in pädagogischer wie in organisatorischer Hinsicht.

Und drittens ist für die SP klar: Nur gut ausgebildetes, motiviertes und entsprechend honoriertes Personal kann die geforderte Qualität des Unterrichts und der Betreuung garantieren. Denn in den Volksschulen der Stadt Zürich sollen Unterricht und Betreuung noch stärker zusammenwachsen. Das heisst, dass die Tagesschulen einer pädagogischen Konzeption folgen müssen, welche die individuelle Förderung der Kinder ermöglicht und die Qualität des Schul- und des Betreuungsangebots erhält und ausbaut.

Weitere Auskunft erteilen

• Gabriela Rothenfluh, Co-Präsidentin SP Stadt Zürich, 076 367 60 08