Stimmvolk will schnellen Ausstieg aus fossiler Energie

Die Stadt Zürich hat heute den Rahmenkredit zum Ausbau der thermischen Netze deutlich angenommen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Zürich in Richtung Netto-Null.

Mit dem deutlichen Ja zum Rahmenkredit zum Ausbau der thermischen Netze hat die Stadtzürcher Stimmbevölkerung wiederholt ausgedrückt, wie wichtig ihr der eingeschlagenen Weg Zürichs in Richtung Klimaneutralität ist. «Das Ja zu den thermischen Netzen ist ein wichtiger Meilenstein für die Stadt Zürich. Wir müssen die Abhängigkeit von ausländischem Öl und Gas so schnell wie möglich aufgeben und auf erneuerbare Energiequellen setzen», sagt SP-Gemeinderat Patrick Tscherrig.

Es braucht weiteren Ausbau der thermischen Netze
«Die grosse Zustimmung von über 84 Prozent ist ein klares Zeichen dafür, dass es nun auch in anderen Bereichen schnell vorwärts gehen muss», sagt SP-Gemeinderätin Barbara Wiesmann. Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass die Stadt bald Vorschläge zur vollständigen Dekarbonisierung abgibt und weitere Rahmenkredite für die Fertigstellung der thermischen Netze beschliesst.