SP erfreut über verantwortungsvolle Jugendliche

Die SP Stadt Zürich ist froh, dass mit den Jugendbewilligungen für Outdoor-Partys die angestrebten Ziele – Gewährung von Freiraum unter Einhaltung von Regeln – erreicht werden konnten. Ganz besonders freut sich die SP darüber, dass sich die Jugendlichen als verantwortungsbewusste und verlässliche PartyveranstalterInnen zeigen und damit ein anderes Bild vermitteln, als es Berichterstattungen über Party-Exzesse dargestellt haben.

Die SP begrüsst die offensive und unkomplizierte Art, mit welcher der Stadtrat und die beteiligten Departemente die Probleme rund um illegale Partys anpackten. Die festgestellten Mängel sollen nun ausgemerzt werden, so dass im nächsten Jahr, nach der Pilotphase ein weiter verbessertes, definitives Instrument angewendet wird. Es zeigt sich allerdings, dass diese Partybewilligungen nur für einen eher kleinen Teil der Jugendlichen (Techno- und Goa-Szene sowie Geburtstagspartys) eine gute Form sind. Deshalb wird die SP nicht darin nachlassen, auch weiterhin Freiräume für Jugendliche in der Stadt zu fordern und zu ermöglichen.