Sechs mal Ja zur Zukunft

Die SP Stadt Zürich ist sehr erfreut über die Resultate des Abstimmungssonntags: Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich haben sich erneut für eine Zukunft mit erneuerbarer Energie ausgesprochen und das Fortbestehen des Kongresshaus und der Tonhalle gesichert.

Zürich will den Ausstieg
Die unrentable Atomenergie hat in der Schweiz keine Zukunft, das erkennen langsam auch die Letzten. Für die SP ist entscheidend, dass dieser Weg zum Ausstieg nun konsequent beschritten wird. Der Verzicht auf Atomstrom ist problemlos, denn das ewz produziert heute schon genügend erneuerbaren Strom für die ganze Stadt Zürich. Als Knacknuss wird sich der Verkauf der Beteiligungen an Atomkraftwerken erweisen. Die SP fordert den Stadtrat auf, sich im Rahmen seiner Beteiligungen für die Beschränkung oder Beendigung der Laufzeiten einzusetzen, sowie möglichst bald um eine Verkaufsstrategie zu bemühen. Für den Umstieg auf erneuerbare Energieformen ist aber auch die heute gutgeheissene Finanzierung für Förderbeiträge aus dem Stromsparfonds entscheidend. Die SP stellt mit Befriedigung fest, dass die Stadtzürcher Bevölkerung mit den drei Ja zu den Energievorlagen ein weiteres Bekenntnis zur 2000-Watt-Gesellschaft abliefert.

Überzeugende Lösung für Kongresshaus und Tonhalle
Ebenfalls erfreulich ist die Zustimmung zur Sanierung des Kongresshaus und der Tonhalle. Nachdem die Suche nach einem neuen Standort für das Kongresshaus mehrmals scheiterte, überzeugt die gefundene Lösung umso mehr. Die beiden wichtigen Institutionen befinden sich an bester Lage, doch die Bausubstanz ist veraltet. Dank der Sanierung kann der denkmalgeschützen Häfeli Moser Steiger-Bau erhalten und der weiterere Betrieb des Kongresshauses und der Tonhalle garantiert werden. Die SP ist überzeugt, dass die heute beschlossene Sanierung sowie die neue öffentlich-rechtliche Stiftung eine nachhaltige und kostenbewusste Lösung für den Betrieb des Kongresshaus und der Tonhalle bieten. Die hohe Zustimmung der Bevölkerung ist ein starkes Zeichen für die Zukunft des Bildungs- und Kulturstandorts Zürich.

Weitere Auskunft erteilen
• Atomausstieg: Andreas Edelmann, Gemeinderat SP 3, 079 282 16 07
• Kongresshaus & Tonhalle: Pawel Silberring, Gemeinderat SP 1&2, 079 543 66 36
• Alle Abstimmungen: Gabriela Rothenfluh, Co-Präsidentin SP Stadt Zürich, 076 367 60 08