Rahmen-GAV: gut für die VBZ – gut für Zürich

Die SP der Stadt Zürich begrüsst den Abschluss eines Rahmen-Gesamtarbeitsvertrages für das Personal des öffentlichen Verkehrs im Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn für den Erhalt und Ausbau der Qualität des öffentlichen Verkehrs in Zürich und für das Personal der Transportunternehmen, insbesondere für die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ.

Mit dem heute vom Stadtrat, von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und vom vpod vorgestellten Rahmen-GAV für Nahverkehrsunternehmen im Kanton Zürich werden branchenübliche Arbeitsbedingungen festgelegt und Rahmenbedingungen definiert, an die sich bei künftigen Ausschreibungen alle Unternehmen halten müssen. Die SP Stadt Zürich begrüsst diesen Gesamtarbeitsvertrag. Damit wird nicht nur Lohndumping verhindert, sondern auch längerfristig sichergestellt, dass die Qualität des öffentlichen Verkehrs in der Stadt wie im Kanton Zürich erhalten bleibt.

Der Warnstreik von 2011 im VBZ-Depot Irchel zeigte auf, dass die Arbeitsbedingungen beim VBZ und im öffentlichen Verkehr verbessert werden mussten. Es ist erfreulich, dass dieser Konflikt nun am Verhandlungstisch beseitigt werden konnte. Zudem erhalten die VBZ als grösstes Transport-unternehmen im Kanton Zürich durch den Rahmen-GAV endlich gleich lange Spiesse im Wettbewerb um den Betrieb von Bus- und Tramlinien. Künftig müssen verbindliche Durchschnittslöhne und Arbeitsbedingungen eingehalten werden, womit sich der Fokus im öffentlichen Verkehr künftig wieder ermehrt um Effizienz und Qualität drehen wird.