Nutzung Kasernenareal: Für das Quartier und die Stadtbevölkerung

Die SP des Kan­tons Zürich be­grüsst das von Re­gie­rungs­rat und Stadt­rat an­gekün­digte öf­fent­li­che Be­tei­li­gungs­ver­fah­ren zur Zu­kunft des Ka­ser­nena­re­als. Schon lange hat sich die SP dafür ein­ge­setzt, dass Stadt und Kan­ton ge­mein­sam auf­zei­gen, wie das ge­samte Ka­ser­nena­real der All­ge­mein­heit zugäng­lich ge­macht wird.

Seit Jahr­zehn­ten ist die Nut­zung des Ka­ser­nena­re­als Ge­gen­stand hef­ti­ger po­li­ti­scher De­bat­ten. Schon lan­ge, spätes­tens aber seit der Ab­stim­mung zum Po­li­zei-​ und Jus­tiz­zen­trum im Herbst 2011 ist klar, dass das Ka­ser­nena­real nicht mehr für die po­li­zei­li­che Nut­zung ge­braucht wird. Trotz­dem hat viel zu lange keine ak­tive Pla­nung für die Um­nut­zung des Are­als statt­ge­fun­den. Die SP be­grüsst des­halb, dass der Re­gie­rungs­rat und der Stadt­rat nun end­lich die Frage nach der künf­ti­gen Nut­zung an­ge­hen und die Wün­sche der Quar­tier­be­völ­ke­rung ein­be­zie­hen wol­len. Das ist rich­tig und wich­tig: Die Zu­sam­men­ar­beit mit der Stadt Zürich und der Stadt­be­völ­ke­rung ist in die­sem Fall zen­tral.

Die SP hat grosse Er­war­tun­gen an den heute prä­sen­tier­ten Pla­nungs­pro­zess. Das Areal soll nach Aus­zug der Po­li­zei end­lich der Öf­fent­lich­keit zugäng­lich ge­macht wer­den. Dabei sind die Be­dürf­nisse des Quar-​tiers und der Stadt zu berück­sich­ti­gen. Un­ver­ständ­lich fin­det die SP des­halb die jüngs­ten Äus­se­run­gen des Re­gie­rungs­rats, wo­nach er das Ka­ser­nena­real als idea­len Stand­ort für ein Kon­gress­zen­trum sieht.

Ver­schie­dene SP-​Mit­glie­der aus dem Quar­tier wer­den aktiv am Be­tei­li­gungs­ver­fah­ren teil­neh­men. Für die SP steht im Zen­trum, dass die Zeughäu­ser und die Wiese quar­tier­nah ge­nutzt wer­den kön­nen. Der vor-​dere Teil des Ka­ser­nena­re­als soll durch­läs­sig sein. Die Ex­er­zier­wiese soll als Park-​ und Be­geg­nungs­zone frei­ge­hal­ten wer­den. Um­ge­hend nach dem Aus­zug der Po­li­zei sol­len aus­ser­dem Zwi­schen­nut­zun­gen für Ka­serne und Zeughäu­ser mög­lich sein.
Die SP fin­det aus­ser­dem, dass der Ab­riss der Ka­serne eine prü­fens­werte Idee ist.

Das Ka­ser­nena­real ist so gross wie meh­rere Fuss­ball­fel­der und liegt mit­ten in der Stadt Zürich. Es wird Zeit, dass das Areal end­lich von der gan­zen Stadt­be­völ­ke­rung ge­nutzt wer­den kann.
Für Aus­künfte steht zur Ver­fü­gung:

Cé­line Wid­mer, Kan­tons­rätin, SP Sek­tion 4 und 5, Tel. 078 / 600 03 91