Masterplan Kaserne: Endlich ein Schritt vorwärts

Nach etlichen Verzögerungen scheint sich beim Kasernenareal doch etwas zu bewegen. Positiv bewertet die SP, dass die Zeughäuser im Baurecht der Stadt übergeben werden. Ebenfalls erfreut sind wir über den geplanten Einzug des Bildungszentrums für Erwachsene (BiZE) und die publikumsorientierte Erdgeschossnutzung. Ein Ärgernis bleibt hingegen, dass die Polizei, entgegen dem Versprechen in der Volksabstimmung, weiterhin Teile des Kasernenareal belegen soll und dass die Wiese nicht komplett der Bevöl

Die SP stellt mit Befriedigung fest, dass der Kanton und die Stadt Zürich endlich vorwärts kommen mit der Planung des Kasernenareals. Die SP hat immer den Standpunkt vertreten, dass das ganze Kasernenareal der Bevölkerung zugute kommen soll. Die Nutzung der Militärkaserne für das BiZE macht an diesem Standort sicherlich Sinn. Wir freuen uns auch auf eine vielfältige Erdgeschossnutzung, die das Areal belebt.

Es bleibt aber ein Affront gegenüber der Stimmbevölkerung, dass keine vollständige Freigabe des Kasernenareals möglich ist. Das der Bevölkerung abgegebene Versprechen wird somit nicht eingehalten. Die SP fordert weiterhin, dass das Kasernenareal als Ganzes inklusive Polizeikaserne und provisorischem Polizeigefängnis der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Die SP wird sich diesbezüglich auch in der Beratung im Gemeinderat einbringen.