MARIE SCHURR ALS BEZIRKSGERICHTSPRÄSIDENTIN GEWÄHLT

Die SP Stadt Zürich ist hoch erfreut über die Wahl von Marie Schurr zur Bezirksgerichtspräsidentin. Marie Schurr hat im Wahlkampf vorgelebt, was sie vom Gericht fordert: Bürgernähe, Transparenz und eine aktive Kommunikationskultur. Mit unermüdlichem Einsatz hat sie den Kontakt mit den Menschen gesucht und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr gehabt. Dieses Engagement wurde mit ihrer Wahl belohnt. Wir freuen uns, dass nun mit Marie Schurr eine kompetente, soziale und gradlinige Persönlichkeit dieses für die Stadt Zürich wichtige Amt bekleidet.

MEHR FLEXIBILITÄT BEI DER SCHULRAUMPLANUNG

Die SP freut sich über das deutliche Ja der Stadtzürcher Stimmbevölkerung zum Rahmenkredit für Schulpavillons, den die SP durch einen Vorstoss im Gemeinderat angeregt hatte. Dieser Entscheid ermöglicht es dem Stadtrat flexibel und kurzfristig auf zusätzlichen Raumbedarf in den bestehenden Schulanlagen zu reagieren. Die sogenannten „Züri Modular“-Pavillons sind bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehr- und Betreuungskräften beliebt und entlasten vor allem die Schulen in den Wachstumsgebieten der Stadt. Darüber hinaus ist aber klar, dass es weiterhin einer sorgfältigen Schulraumplanung und eines Ausbaus der Schulinfrastruktur bedarf. Denn Zürichs Schulen brauchen beides: Schulhäuser, wo die Stadt langfristig wächst, aber auch gute Provisorien, wo kurzfristig Schulraum benötigt wird.

Bezirksgerichtspräsidium
o Marie Schurr – Bezirksrichterin, des. Bezirksgerichtspräsidentin – 078 818 16 12
o Beatrice Reimann – Co-Präsidentin SP Stadt Zürich – 078 604 34 00
o Andrea Sprecher – Co-Präsidentin SP Stadt Zürich – 076 420 84 55