KLARES SIGNAL FÜR DEN RECHTSSTAAT SCHWEIZ

In einer grossen, überparteilichen Aktion demonstrierten am Samstag mehrere tausend Personen gegen die Durchsetzungsinitiative der SVP. Mit Bannern, Flyern und Ballonen rufen die Demonstrierenden dazu auf, diese unmenschliche Initiative mit aller Klarheit abzulehnen.

Am Samstag, dem 6. Februar, veranstaltete die SP Stadt Zürich in einer überparteilichen Aktion eine grosse Demonstration gegen die unverhältnismässige SVP-Durchsetzungsinitiative. Gemeinsam mit Juso, CVP, EVP, BDP, Grüne, Junge Grüne, Grünliberale, AL, Caritas, HEKS, SAH Zürich, Unia, VPOD und GBKZ setzte sie am Samstag ein starkes Zeichen im Kampf für unseren Rechtsstaat und die Menschenrechte.

In ihrer Ansprache betonte die Stadtpräsidentin Corine Mauch, wie wichtig das Recht auf einen fairen Prozess sei, der auf den individuellen Fall eingeht. Und: „Zürich hat schon immer Menschen von ausserhalb willkommen geheissen, von ihren Fähigkeiten profitiert und ein gutes Verhältnis gepflegt.“ Die Durchsetzungsinitiative würde all dies aufs Spiel setzen.

An dem grossen Abstimmungsumzug demonstrierten über 3000 Personen, dass ihnen die Schweiz und ihr Rechtssystem am Herzen liegen. Sie standen ein für eine Gesellschaft, die nicht durch ein „Wir“ und „die Anderen“ getrennt wird, sondern bei der vor dem Gesetz alle gleich sind.

Unter diesen Links finden Sie folgende Bildmaterialien:
Stimmungsfotografie von der Besammlung auf dem Helvetiaplatz
Fotografie von Umzug mit Transparentbotschaft