Fortschritt in der Stadt – Stillstand beim Kanton

Kein Fortschritt bei der Kinderbetreuung
Die SP Stadt bedauert die Ablehnung der Kinderbetreuungs-Initiative. Sie wäre insbesondere für die Stadt Zürich ein wichtiger Schritt hin zu einer faireren Finanzierung der Kinderbetreuung gewesen. Die Wirtschaft profitiert enorm vom breiten Betreuungsangebot der Stadt Zürich, so dass ein massvoller Beitrag der Unternehmen mehr als gerechtfertigt ist. Die SP wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Unternehmen ihren fairen Beitrag zur Kinderbetreuung leisten und die Kosten nicht alleine der Allgemeinheit überlassen.

Ja zum Kompromiss – Nein zu rechter Sturheit
Die SP ist äusserst erfreut über das Ja zum Parkgebührenkompromiss. Nach über 20 Jahren ohne Parkgebührenerhöhung, ist diese massvolle Anpassung gut begründet und verkraftbar. Das Ja ist aber vor allem auch ein deutliches Zeichen, dass das Volk einen guten Kompromiss schätzt und sich nicht von rechter Panikmache verführen lässt. Die SP hofft, dass sich die FDP diese Lektion zu Herzen nimmt und in Zukunft wieder die konstruktive Zusammenarbeit sucht.

Ja zum Sportstandort Zürich
Die SP freut sich, dass der ZSC eine eigene Spielstätte erhält, die es ihm erlaubt nachhaltig zu wirtschaften und den Nachwuchs zu fördern. Es zeigt sich, dass solide finanzierte Sportbauten auch in der Stadt Zürich eine Chance haben. Die letztlich überzeugende Lösung für das neue Stadion kam aber nur dank der hartnäckigen Arbeit der SP zustande, die massgeblich zur Verbesserung der Vorlage beigetragen hat. Die Zustimmung der Bevölkerung ist auch ein Ja zum Sportstandort Zürich.

Ja zu mehr Schulraum
Die deutliche Zustimmung sowohl zum Schütze Areal als auch zur Schulanlage Schauenberg bestätigen, dass die Bevölkerung eine hochwertige Schulinfrastruktur schätzt und deren Ausbau mitträgt. Die SP ist überzeugt, dass mit diesen beiden tagesschulfähigen Projekten ein wichtiger Beitrag für eine zukunftstaugliche Schule geleistet wird.

Weitere Auskunft erteilen

• Marco Denoth, Präsident SP Stadt Zürich, 079 407 70 77