Energiekostenzulage sorgt für dringend nötige Entlastung

Die steigenden Energiepreise treiben auch die Heizkosten in die Höhe. Gerade für Menschen mit tiefen Einkommen ist das ein grosses Problem. Die Energiekostenzulage von SP-Stadtrat Raphael Golta sorgt hier für dringend nötige Entlastung.

Die steigenden Energie- und Heizkosten sind gerade für Menschen mit tiefen Einkommen ein grosses Problem. Wer bisher schon jeden Franken zweimal umdrehen musste, läuft bei einem Anstieg der Heizkosten um mehrere hundert Franken ernsthaft Gefahr, nicht mehr alle Rechnungen bezahlen zu können – und im schlimmsten Fall sogar die Wohnung zu verlieren.

Der Zürcher Stadtrat will deshalb eine Energiekostenzulage für Haushalte mit tiefen Einkommen einführen. «Ich bin froh, dass SP-Stadtrat Raphael Golta in dieser Situation so schnell reagiert und die Energiekostenzulage aufgegleist hat», so SP-Gemeinderätin Hannah Locher. «Es ist entscheidend, dass die betroffenen Haushalte nun möglichst rasch Unterstützung erhalten.»

Eine weitere wichtige Massnahme, um die Situation von Menschen mit tiefen Einkommen in der Stadt Zürich nachhaltig zu verbessern, ist der städtische Mindestlohn, den die SP zusammen mit Hilfswerken und Gewerkschaften fordert. «Wir hoffen natürlich sehr, dass es auch hier weiter vorangeht und bald ein städtischer Mindestlohn eingeführt werden kann», so Hannah Locher.