Eine kompakte Lösung für ein vielschichtiges Thema

Der gemeinderätlichen Spezialkommission wurde ein ausgewogenes und über weite Strecken sorgfältig formuliertes Regelwerk vorgelegt, mit welchem sich die Kommission nun während einem halben Jahr intensiv und detailliert befasst hat.

Für die SP sind insbesondere der Schutz der Frauen vor Ausbeutung und Gewalt, ein Verbot der Prostitution Minderjähriger und der Schutz der Bevölkerung vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Immissionen durch das Sexgewerbe zentral. Ein wichtiges Anliegen ist es uns zudem, die Freier in die Verantwortung zu nehmen. Die meisten dieser Anliegen werden durch die Verordnung gestützt.

Die SP ist überzeugt, dass mit der vorliegenden Prostitutionsgewerbeverordnung die vielschichtigen Probleme der Strassen- und der Salonprostitution besser angegangen werden können und sie auf städtischer Ebene nicht zuletzt den Kampf gegen Menschenhandel unterstützt. Zusammen mit den zusätzlichen Massnahmen wie dem geplanten Strichplatz und der schon erfolgten Aufhebung von über 7 km Strassenstrich auf städtischem Boden, wird der neuen Prostitutionsgewerbe-Verordnung eine wichtige Rolle zukommen.