Die SP sagt JA um Strichplatz „Depotweg“

An der gestrigen Sitzung des Parteivorstandes beschloss die SP Stadt Zürich einstimmig die Ja-Parole zum Strichplatz „Depotweg“, über den die Zürcher Bevölkerung am 11. März 2012 abstimmen wird.

Zürich braucht bei der Strassenprostitution eine fortschrittliche Lösung, da die jetzige Situation am Sihlquai für die im Quartier wohnende und arbeitende Bevölkerung unhaltbar ist und zu gravierenden sozialen und gesundheitlichen Problemen der Prostituierten führt. Die Schliessung des Strassenstriches ist die logische Konsequenz. Jedoch benötigt es eine fortschrittliche Alternative für die Sexarbeiterinnen, damit diese durch repressive Massnahmen nicht in die Illegalität getrieben werden. Der durch die Stadt kontrollierte Strichplatz bietet ihnen Schutz vor Gewalt und ansteckenden Krankheiten. Da der Strichplatz keinen öffentlichen Raum darstellt, kann die Stadt zudem strengere Regeln zum Schutz der Bevölkerung durchsetzen. Mit einem verhältnismässig geringen Betrag von 2,4 Mio. Franken investiert die Stadt im Interesse der Allgemeinheit in einen sicheren und sauberen Strassenstrich.