Die neue Förderpraxis: Ein Gewinn für alle

Die SP Stadt Zürich will eine gute Schule für alle Kinder. Deshalb freut sie sich, dass die neue Förderpraxis in den Zürcher Schulen weitergeführt und weiterentwickelt wird. Davon profitieren Kinder, Lehrpersonen und Eltern. Für die Weiterentwicklung der Förderpraxis braucht es jedoch zusätzliche Ressourcen und ein verbessertes Planungsinstrument.

Der heute vom Stadtrat veröffentlichte Schlussbericht zeigt es auf: die neue Förderpraxis, die seit 2009 in den Schulen der Stadt Zürich umgesetzt wird, ist ein Gewinn für alle. Die Kinder und Jugendlichen, die gemeinsam in den Regelklassen unterrichtet werden, können in ihrem Wohnquartier mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Schule besuchen. Die Klassenlehrpersonen profitieren von der Zusammenarbeit mit Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. So können im Unterricht die leistungsstarken, wie auch die schwächeren Schülerinnen und Schüler in ihrem Tempo am Stoff arbeiten und sich in ihren Stärken weiter entwickeln und an ihren Schwächen arbeiten. Die Eltern profitieren von der neuen Förderpraxis, in der ihr Kind nicht stigmatisiert und in eine Kleinklasse abgeschoben wird.

Der entscheidende Faktor für den Erfolg der integrativen Förderung ist die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team und der Einbezug von entsprechenden Fachpersonen. Für die Weiterführung der neuen Förderpraxis sind für die SP Stadt Zürich daher folgende Punkte von besonderer Bedeutung: erstens muss die Zusammenarbeit zwischen den Klassenlehrpersonen, den Heilpädagoginnen und den Fachlehrpersonen vermehrt gestärkt werden. Dazu braucht es genügend finanzielle, zeitliche und räumliche Ressourcen. Die Klassenlehrpersonen leisten seit der Einführung der Förderpraxis und der damit verbundenen schulischen Standortgespräche mit Eltern und Fachleuten einen bedeutenden Zusatzaufwand. Die zusätzlichen Ressourcen sind deshalb für die Entlastung der Klassenlehrpersonen dringend notwendig. Zweitens braucht es ein einfaches, flexibles und praxistaugliches Planungsinstrument, die eine massgeschneiderte individuelle Förderplanung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen ermöglicht.

Die SP Stadt Zürich will eine gute Schule für alle Kinder. Deshalb freut sie sich, dass die neue Förderpraxis in den Zürcher Schulen weitergeführt und weiterentwickelt wird. Nur so können sich alle Kinder in ihren Stärken entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft finden.