Das Ja zum Kunsthaus stärkt die Attraktivität Zürichs

Die SP Stadt Zürich freut sich, dass sich am heutigen Abstimmungssonntag 53,9% der Züricherinnen und Zürcher für die Erweiterung des Kunsthauses aussprachen. Das positive Resultat stellt für die SP einen Erfolg dar, steht sie doch seit über zehn Jahren hinter diesem Projekt und trieb es entscheidend voran.

Dank dem «Ja» der Bevölkerung wird nun die Attraktivität und Ausstrahlung des Kunsthauses gestärkt, wovon auch die Stadt und ihre Bewohner/innen profitieren. Zudem erhält die gesamte Kulturstadt durch die Erweitung wichtige Impulse. Und durch den Neubau von David Chipperfield und den Garten der Kunst erhält das Quartier einen urbanen Platz und eine neue grüne Oase mitten in der Stadt.

Die SP Stadt Zürich ist der Überzeugung, dass das hervorragende und breite Kulturangebot der Stadt wesentlich zur Attraktivität des Standortes Zürich beiträgt und setzt sich daher deutlich für einen starken Kulturstandort ein. Das heutige «Ja» der Bevölkerung zeigt auch auf, dass diese Kulturpolitik auch von den Züricher Wähler/innen unterstützt und getragen wird und somit weitergeführt werden muss.

Weitere Auskünfte:
o Mark Richli; Gemeinderat SP 3, Präsident Präsidialkommission – 079 756 20 34