Persönlich-Kolumne: Wandel

Tagblatt Kolumne des Stadtrats André Odermatt

Sie werden mit mir einig gehen: 2016 war ein turbulentes Jahr, ein Jahr voller Veränderungen. Die USA haben uns mit der Wahl ihres Präsidenten überrascht und Europa muss sich – nicht nur wegen dem Brexit – neu erfinden. Es gab Tage, da schien die Welt beim Aufstehen eine andere zu sein als noch am Abend zuvor.

Es sind grosse Herausforderungen, die auf die Politikerinnen und Politiker in Europa und in der Welt zukommen. Es sind jedoch auch individuelle Herausforderungen für uns alle. So haben Sie sich doch sicher auch schon gefragt, was all diese Veränderungen für Sie und Ihre Nächsten bedeuten.

Aber nicht nur die grosse weite Welt, auch unsere Stadt wandelt sich. Die vielen Baustellen und Kräne zeugen deutlich davon: Zürich wächst. Diese Veränderung betrifft viele von Ihnen ganz direkt: Was wird da auf dem Nachbargrundstück gebaut? Wie wird sich mein Quartier mit den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern entwickeln?

In sehe in diesem Wandel eine riesige Chance. Denn neben den vielen neuen Gebäuden entstehen auch attraktive Grünräume und Plätze. Das sind Orte, an denen wir uns begegnen, an denen sich das Quartierleben in seiner ganzen Vielfalt abspielt. Und so leistet dieser Wandel einen wichtigen Beitrag dazu, dass Zürich noch besser und noch lebenswerter wird.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen guten Jahreswechsel und ein ebenso gesundes wie erfolgreiches 2017 in unserer schönen Stadt!