Mehr Sitzbänke und weniger Parkplätze

Heute im Gemeinderat der Klassiker: die SP will mehr Sitzbänke für eine bessere Aufenthaltsqualität. Dieses Postulat von Alan Sangines und mir wurde erfolgreich überwiesen. Die Schweizerdemokraten wollen Verkehrshindernisse entfernen, was von Links verhindert werden konnte. Eine wichtige und überwiesene Motion fordert die Schaffung einer Begegnungszone an der Stauffacherstrasse im Bereich Stauffacherplatz bis Herman-Greulich-Strasse, miteingereicht von Patrick Hadi Huber. Nur beim Spurabbau am Vorderberg, interessanterweise ein Postulat der FDP, war sich der Rat einig, dass ein Versuch gestartet werden soll, um die Konsequenzen besser abschätzen zu können. Die AnwohnerInnen, die schon seit Jahren um eine Verbesserung ringen, können hoffentlich schon bald aufatmen.

Eine neue Veloroute im Seefeld, der einige Parkplätze geopferten werden sollen, konnte von den Bürgerlichen nicht verhindert werden. Wir können in dieser Beziehung noch immer auf eine stabile Mehrheit zählen. Zum Glück! Zum Scheitern verurteilt war auch ein Postulat der Bürgerlichen, das sich gegen den behindertengerechten Umbau von VBZ- Haltestellen auf der Achse Witikon bis Heimplatz richtete. Die Behauptung, diese würden den MIV behindern, konnte entkräftet werden.

Alles in allem wieder ein erfolgreicher SP-Abend im Gemeinderat. Hoffen wir, dass es nach den Wahlen im selben Stil weitergeht.