Bewegung und Gesundheit für alle: Ja zur «Sportstadt Züri»

Allen ist klar: Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit. Deshalb sollen die Sporteinrichtungen der Stadt Zürich für ausnahmslos alle zugänglich sein. Der Gemeinderat hat darum einen ausgewogenen Gegenvorschlag zur mittlerweile zurückgezogenen Initiative «Sportstadt Zürich» ausgearbeitet.

Mit «Sportstadt Züri» werden die städtischen Freibäder für alle kostenlos zugänglich. Für die übrigen Sport- und Badeanlagen entfällt der Eintritt für Stadtzürcher Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre sowie für Menschen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen. Insbesondere Familien, Jugendliche und Personen mit wenig Einkommen werden dadurch entlastet. Damit können alle unabhängig von ihrer finanziellen Situation am Sport- und Gesellschaftsleben unserer Stadt teilhaben.

Stärkung der Sportvereine

Sportvereine fördern mit viel Freiwilligenarbeit den Jugend- und Breitensport und leisten wichtige Integrationsarbeit. Mit «Sportstadt Züri» werden den Sportvereinen der Stadt Zürich die Gebühren für die Nutzung der städtischen Sport- und Badeanlagen erlassen. Davon profitiert ein grosser Teil der Bevölkerung: Von den Stadtzürcher Kindern und Jugendlichen sind über die Hälfte in einem Sportverein aktiv, bei den Erwachsenen sind es rund ein Fünftel. Die wertvolle Arbeit der Sportvereine wird somit gestärkt und der Zugang zum Sport für die Zürcherinnen und Zürcher erleichtert.

Mit einem Ja zur «Sportstadt Züri» sagen Sie Ja zu einer solidarischen Bewegungs- und Gesundheitsförderung.